Willkommen im Ziegelmuseum Mainz!

Das Ziegelmuseum in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim wurde basierend auf den römischen Ziegel- und Tonrohrfunden zweier Hobby­archäo­logen aufgebaut.
Der Aus­stellungs­ort selbst ist be­reits ein besonderes Kulturdenkmal: der Ringofen, in dem die Ziegel gebrannt wurden, ist der einzige, der in Rheinhessen vollständig erhalten ist. Er wurde 1992 als Industriedenkmal unter Schutz gestellt und ist Teil der > Route der Industriekultur.
In dem circa 600 m² Fachwerk­überbau über dem Ringofen befindet sich heute das Museum.



Über uns

Das Ziegelmuseum ist eine private Ini­ti­a­tive. Wie es da­zu kam, wer da­hin­ter­steht und was wir alles ma­chen?
Das lesen Sie hier.

Stacks Image 69

Das Ziegelmuseum in der Alten Ziegelei in Mainz präsentiert eine groß­artige Samm­lung von Zie­geln und Fund­stücken aus vier Jahr­tausen­den.

Stacks Image 67

Der Ziegel ist ein Spiegel unserer Mensch­heits­ge­schichte. Seine Historie ist genauso be­ein­druckend wie die Techniken zur Herstellung.

Neuigkeiten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch 2024!

Stacks Image 574
Wir wir haben wieder geöffnet und freuen uns, Sie wieder jeden Sonntag von 10:00 bis 13:00 begrüßen zu dürfen!
Sie möchten das planen? Toll, hier finden Sie alle hierzu nötigen Infos.

Darüber hinaus gibt es außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung Führungen durch den Ringofenbereich und das Ziegelmuseum. Das gilt insbesondere für Gruppen und Schulklassen. Bei Interesse schreiben Sie bitte ein Email an fuehrungen@ziegelmuseum-mainz.de

Tag der Offenen Ziegelei am 1. Mai

Hoch ragt der Schornstein über der Alten Ziegelei und ist vielen von Weitem als Landmarke bekannt, es ist ein Stück Bretzenheimer Industriegeschichte. Bis zu 30.000 Ziegelsteine pro Tag wurden in der 1972 stillgelegten Ziegelfabrik in dem imposanten Ringofen produziert. In Bretzenheim zeugen die an vielen Stellen sichtbaren Backsteinhäuser noch heute von der populären Ziegelbauweise. Die angrenzenden Lehmgruben kennen viele von ausgiebigen Spaziergängen rund um die Alte Ziegelei. Heute sind auf den renaturierten Flächen nur noch Spuren des Tagebaus erkennbar.
 
Das Ziegelmuseum und die Ziegeleifreunde Mainz e.V. laden zu einem Tag der Offenen Ziegelei ein, bei dem das Industriedenkmal auf vielfältige Weise erlebt werden kann.
 
Das Ziegelmuseum öffnet seine Türen und bietet Führungen durch das Museum und den historischen Ringofen. Neben Platz zum Spielen bietet die Ziegelei an diesem Tag Workshops für Kinder, bei denen eigene Ziegel aus Ton gestaltet werden können; und im Ziegelkino spielt eine Kinderbande die Hauptrolle in einer spannenden Geschichte aus einer alten Ziegelei.
Kaffee, Kuchen und Getränke gibt es auf der Sonnenterrasse vor dem Museum, bei schlechtem Wetter im geräumigen Museum. Einem schönen Familientag steht also nichts mehr im Wege am:

Stacks Image 514

Mittwoch, 01. Mai 2024

von 14.00 - 17.00 Uhr

in der Alten Ziegelei

Es ist gute Tradition, die Ziegelei mit dem Fahrrad anzusteuern, für Autofahrer wird der Parkplatz der benachbarten IGS empfohlen.

Willkommen